You are here: Home Werkstatt > Werksverzeichnis >

XK 120 OTS, Opalescent Light Blue/Blue Two Tone

Diesen XK 120 hatten wir schon 1989 mit Teilen beliefert. Hatten ihn dann aber nur einmal kurz gesehen. 2009 traf ich diesen alten Bekannten wieder anlässlich einer Kaufberatung. Trotz einiger wesentlichen Mängel entschied sich der Interessent den Wagen zu kaufen.

Wie zu erwarten war, wurde schon die Nachhausefahrt aus der Ostschweiz zu einem kleinen Abenteuer. Nach sorgfältiger Analyse mit dem Kunden, entschieden wir uns dann die seltsame massive Halterung am Chassis zu entfernen, den linken Radstand, der aufgrund einer schweren Kollision zirka 2cm zu klein war, wieder auf Originallänge wiederherzustellen, die asymmetrische Front auszugleichen und den Wagen wieder originalgetreu Opascelent Light Blue zu lackieren.

Das wunderbare Buch von Urs Schmid befeuerte den Enthusiasmus unseres Kunden so sehr, dass wir am Wagen dann auch die kleinen Details wie Tachometer, Kabelbriden, Klämmerchen und andere Details völlig originalgetreu restauriert haben.  

Asymmetrische Front
Heck wird angeglichen
Schnitt zur Erlangung der Symmetrie
Chassis auf Celette Richtbank
Erstes Ziehen
Linker Chassisholm entfernt zum Richten
Aufhängungskopf vorne ist wieder am richtigen Ort
Chassis fertig restauriert und lackiert
Nun sieht er wieder aus, wie am ersten Tag, als er nach Singapore ausgeliefert wurde