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Werksverzeichnis

Geschätzter Werkstattkunde von Dönni Classic Car AG. Die Arbeiten, die Sie von uns an Ihrem SS/Jaguar/Daimler ausführen liessen wurden von unseren Mitarbeitern stets unter dem Gesichtspunkt von unserem Firmencredo: "Keeping Sir William Lyons Heritage Alive" ausgeführt. Unser Ziel ist es, diesen einzigartigen Klassikern grösstmögliche Zuverlässigkeit mitzugeben. Andererseits wollen wir, wo immer möglich, unsere Arbeiten so originalgetreu wie möglich gestalten. Ausnahmen sind natürlich Kundenwünsche, auf die wir gerne eingehen nach sorgfältiger Besprechung mit dem Auftraggeber. Solche Eingriffe können doch das Leben eines Klassikers wesentlich verändern und den Wert in Zukunft bedeutend beeinflussen.

Grundsätzlich sind wir der Meinung, dass nur grösstmögliche Originalität den historischen Wert eines Wagens bewahrt, wollen wir doch unseren Nachfahren diese traumhaften Autos so weitergeben, wie sie früher einmal gebaut worden sind und nicht als Phantasiegebilde. Wobei wir gerne automobile Träume erfüllen, aber am liebsten ohne originale Substanz zerstören zu müssen.

Immer wieder hören wir, dass Jaguar von uns bearbeitet worden sind, obwohl wir keine Geschichte in unserem Archiv finden.

Daher werden wir nun unser Archiv öffentlich gestalten und die wichtigsten Arbeiten auflisten. Unsere geschätzte Kundschaft kann die jeweiligen Archivseiten von uns mit einem Foto ergänzt haben. Neben unserer Werkstattgeschichte haben wir auch etwas Platz für die individuelle Geschichte des Wagens reserviert.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören und schicken Ihnen gerne unsere wertige verchromte Messingplakette oder bringen sie beim Ihrem nächsten Werkstattbesuch kostenlos an.
01/16
Jaguar
E-Type 3.8 FHC
885‘951
R4961-8
EB4078JS
 Album

Fahrzeugbeschreibung

LHD

Arbeiten

Vollrestauration
 


01/15
Jaguar
SS 100 3.5
 


01/14
Jaguar
SS 1

Arbeiten

An diesem sehr originalen Fahrzeugen dürfen wir Servicearbeiten durchführen. Er nimmt im Frühling 2014 an einer England-Tour teil.
 


04/12
Jaguar
XJ6 S III
SAJJCALR4CC428673
 Album

Arbeiten

Ein Enthusiast hat diesen XJ S III begonnen zu restaurieren. Kurz vor dem Ziel hat er aus uns unbekannten Gründen aufgehört. Wir haben das Projekt gekauft mit unzähligen Teilen in Kisten. Zusammen mit einem Spenderfahrzeug dürfen wir nun für einen Kunden das Projekt beenden.
 


03/12
Jaguar
E-Type 3.8 OTS
 


02/12
Jaguar
SS 100 2.5
18125

Geschichte

Wahrscheinlich kleine Renngeschichte in England, Export nach USA, reeimport nach GB, 2012 Import Schweiz.

Arbeiten

Import MFK, Benzintank ersetzen, diverse Unterhaltsarbeiten, Umprofilierung der vorderen Kotflügel gemäss orginalen Schablonen
 


05/12
Jaguar
XJ6 S II Coupé

Arbeiten

Fertigstellung Zusammenbau, neuer Wagenhimmel, Revision Vergaser, technisch instandgestellt für MFK
 


01/12
Jaguar
XK8 Convertible
 Album

Fahrzeugbeschreibung

Giallo fly, Leder gelb/schwarz.

Geschichte

Show Car for design clinics built by Special Vehicle Operations at Jaguar as rolling shell, nicknamed “The Marmite Car”.

Arbeiten

Leere original gelb lackierte Carrosserie mit gelbem Innenraum, ergänzt von uns mit der Technik aus einem Unfallwagen eines XKR 4.2lt mit Cats, Sportspack, Navi, etc. etc. unter Beibehaltung der verschiedenfarbigen Felgen und Bremszangen rechts und links und anderen Concept Car Merkmalen.
 


04/11
Jaguar
Mk V Cabriolet

Arbeiten

Motorrevision, grössere Unterhaltsarbeiten und Reparatur Heckunfall
 


03/11
Jaguar
XK 120 DHC
678363
F3223-8
P2629
OSL1261B

Arbeiten

Import, MFK, Zylinderkopfrevision, diverse grosse Unterhaltsarbeiten
 


02/11
Jaguar
3.4 (Mk I) Saloon
992967
 


01/11
Jaguar
XK 120 OTS
672282
W5086-8
F4926
JL10989
 Album

Geschichte

Der Kunde vertraute uns diesen Wagen zur Restauration an, ohne zu wissen, dass er einen solch berühmten Erstbesitzer hatte. Während unserer Recherchen bekamen wir Hinweise, dass der Erstbesitzer der berühmte Schauspieler Clark Gable war. Umgehend begannen wir den uns anvertrauten Wagen archäologisch aufzuarbeiten und alle Details wie die seltsamen Haubenschlitze oder der ungewöhnliche Kofferträger zu erforschen.
Mittlerweilen haben wir über ein Duzend Fotos aus der Zeit Clark Gables, die die Evolution des Wagens während seiner Reise durch Europa belegen. Im Januar 2014 erhielten wir erstmals ein Foto aus den 50er Jahren, nach dem CG den Wagen verkauft hatte und mit einem Radio ausgerüstet worden war.

Arbeiten

Vollrestauration am Laufen, Abklärung Geschichte, Zusammentragen von Originalliteratur, Originalfotos und Ersthandinformationen.
 


06/10
Jaguar
XK 140 FHC
S815441BW
G7021-8S
J6101
9137

Arbeiten

Carrosseriearbeiten und Unterhaltsarbeiten beim Vorbesitzer. Das Fahrzeug hat 2012 die Hand gewechselt. Für den neuen Besitzer haben wir weitere Servicearbeiten ausgeführt und einen Heckunfall repariert.
 


05/10
Daimler
DB18

Arbeiten

Diverse Unterhaltsarbeiten
 


04/10
Jaguar
SS 100 3.5
 


03/10
Jaguar
E-Type 4.2 FHC
1E32532
 


02/10
Jaguar
XK 140 DHC
S818183DN
G6172-8S
P4497
JLE33325
 Album

Arbeiten

Vollrestauration
 


01/10
Jaguar
SS 90
249 487
249 358
4712
210 545
 Album

Geschichte

27. July 1935
built by S.S. Cars, SwallowRoad, Foleshill, Coventry
26. August 1935
delivered to S.S. Dealer Henleys of London
1935
Sold to Miss Pat Oxenden, Jersey, Channel Island, registered J 6000
(Pat Oxenden was the wife of world famous surfer Nigel Vernon (Oxo) Oxenden, most probably the first surfer that surfed upright) Car raced on St.. Ouen’s Beach with Jersey Car Club.

about 1936/1937
painted green with aero screens, registered J10000, windscreen removed, aero screens fitted, equal length Hartford Shocks at the front, “side exhaust/silencer”

about 1940
wings removed, replaced by mudguards, painted red (Pat always disliked the car in green),

1. Novembre 1948
death of Nigel Vernon Oxenden
10. March 1949
imported into UK Reg. No.: KLR 19 (LVLO London)

about 1952
on offer in red for £ 285.-;
Ocotober 1954
on offer by Classic Car Dealer Jack Bond – now cream coachwork and Chassis £ 245.--
20. August 1959
Owner Christopher Morton, Woodford Green
1960
Duplicate of buff log book
13. April 1967
Colour changed to red in log book
1967
Owner Paul Craft, London NW10
28. Octobre 1968
Kurt Epper bought car of Leonhard Potter. Duing ownership of Epper Family car competed on various classic car events
1986
10th anniversary of JDCS in Interlaken
1994 & 1998
Klausenrennen with Markus Epper
1995 & 1996
Schatzalprennen with Markus Epper
2009
bought from Stefan Epper by Simone und Georg Dönni
2013
Klausenrennen with Georg Dönni
Sources:various original Fotos, talkst o daughter of Pat and Nigel, Jersey; talks to Grahame Brown, Camberly, England, Terry Mc Grath, Australia

Arbeiten

Since 2009 black carpets replaced by original red carpets, Seat casings redone in
original spec. Connolly hide red
Restored wheels to original spec, red with chrome rims
Correct headlights fitted: Lucas QBD 166/S
Restored radiator
Removed front adornments
Restored fuel tank with correct filler cap
To be done: Dash board and electrics, rear André Telecontrol
 


04/09
Jaguar
SS 100 2.5
 


03/09
Daimler
XJ S II Double Six
 


02/09
Jaguar
XK 120 OTS
660556
 Album

Geschichte

Erstaulieferung Singapore, wahrscheinlich Unfall am Gap Hill Bergrennen. In den 80er Jahren grosse Carrosseriearbeiten und anderes. 2009 Erwerb durch unseren Kunden, trotz offensichtlicher Mängel

Arbeiten

Nach sorgfältiger Analyse mit dem Kunden, entschieden wir uns die seltsame massive Halterung am Chassis zu entfernen; den linken Radstand, der aufgrund einer schweren Kollision zirka 2cm zu klein war, wieder auf Originallänge wiederherzustellen, die asymmetrische Front auszugleichen und den Wagen wieder originalgetreu in Opascelent Light Blue zu lackieren. Auch sonst verschiedene grössere Arbeiten zur Erreichung grösstmöglicher Originalität, inklusive neuer Sitzpfeifen in originalem alten Connolly Leder „blue“.
 


01/09
Daimler
XJ S II Double Six
2K2893BW
37610
5K3107
77/ZA/8914
 Album

Geschichte

Ab Werk war dieses Auto Regency Red mit Bisquit Interieur. Auslieferung 1. Juni 1978. Eigentlich lautet der ganze Name dieses Wagens: Daimler Double Six Series 2 PMG Rapport Forte Ladbroke Avon Estate.

In den 70 er Jahren offerierte die amerikanische Firma Rapport Umbauten auf englischen Fahrzeugen. Berühmt wurde sie unter anderem durch ihren sechsrädrigen Range-Rover. Mit der Vision für Höheres wurde der bekannte englische Designer Chris Humberstone betraut



In den 70er Jahren offerierte die Amerikanische Firma Rapport Umbauten auf englischen Fahrzeugen. Berühmt wurde sie unter anderem durch ihren sechsrädrigen Range-Rover. Mit der Vision für Höheres wurde der bekannte englische Designer Chris Humberstone betraut, mit dem Projekt ein viersitziges Cabriolet zu entwerfen, da diese Carrosserieform damals, - ausser dem Corniche oder dem XJ6/12 C Cabriolet von Avon, nicht mehr auf dem Markt erhältlich war. Chris Humberstone schöpfte aus dem Vollen und entwarf eine keilförmige Carrosserie, wie sie in den späteren 60ern von Tom Karen für einen Kleinwagen, dem späteren Bond Bug oder den italienischen Designern gezeichnet wurden.
Wobei der von Humberstone gezeichnete Wagen zwei revolutionäre Merkmale besass. Erstens hatte dieses Cabriolet ein Stahlfaltdach. Eine technische Leistung, die bis dato erst Peugeot und einem Amerkaniker gemeistert wurde. Andererseits waren die Scheinwerfer trotz reiner Keilform fest eingebaut in der Carrosserie, aber abgedeckt von einem wagenbreiten Flügelprofil, das bei Bedarf ausgefahren werden konnte. 1980 am GP von Brands Hatch wurde während einer Demonstrationsfahrt erstmals der Prototyp von Mark Thatcher vorgeführt. Umgehend flatterten 12 Bestellungen ins Haus und fast gleichzeitig wurde der Konkurs über die scheinbar erfolgreiche neue Marke eröffnet.
Der bekannte Automobiltycoon aus den englischen Midlands, Alexander Patrick, kaufte die Ueberreste der Firma und begann sich Gedanken zu machen was er damit anfangen sollte.. Potential diese Wagen zu vermarkten hatte er mit seinem weitveichenden Markenhändlernetz, aber er zweifelte am Erfolg und an der Zuverlässigkeit des Stahldaches und begann den Bau der anderen angebotenen Carrosserieformen in Betracht zu ziehen wie: Fastback, three-door Coupé Hardtop oder Estate Car,
Als frischer Besitzer eines Jaguar/Daimler XJ Ladbroke Avon Shooting Brake favorisierte er den Estate Car und so suchte er die Zusammenarbeit mit Ladbroke Avon zur Umsetzung seiner Vision. Nach der Fertigstellung begann sein Interesse oder das der möglichen Käuferschaft zu bröckeln und so wurde der revolutionäre Daimler mit nur 600 Meilen auf dem Zähler ins firmeneigene Museum gestellt und vergessen. 2003 wurde die Patrick Collection aufgelöst und der neuwertige Forte ging in die Hände des ehemaligen Kurators des Museums. Dessen Idee war es, den kaum eingefahrenen Motor auszubauen und in einen E-Type einzubauen und daher wurde der Wagen unsachgemäss im Freien gelagert und die ehemals stolze Zweifarbenlackierung in Champagne Green verwitterte kläglich. 2009 überzeugte ein Auktionshaus den Besitzer den Wagen zum Verkauf freizugeben, und so kam er in die Hände von GB Dönni Classic Cars. Die Ueberführung auf Achse in die Schweiz meisterte er, wie es sich für einen Daimler gehört, mit wenig Problemen, aber es wurden schon innert der ersten 30 Kilometer Unzulänglichkeiten entdeckt, die schon im ersten Road Test 1983 von Andrew White beanstandet wurden. Sicher passt diese jüngste Anschaffung hervorragend in die Jaguar Spezialcarrosserie Sammlung von GB Dönni Classic Cars,die den DS 420 Woodall-Nicholson, den DS 420 Vanden Plas, den XK150 mit Dönni Carrosserie und den Daimler XJ6 Ladbroke Avon Shooting Brake beinhaltet.
 


03/08
Jaguar
E-Type V12 OTS
 


02/08
Jaguar
R1
 


01/08
Jaguar
SS 100 3.5
 Album

Arbeiten

Dieser SS100 hat unser Kunde in fahrbarem Zustand gekauft. Leider war ziemlich verbaut, mit zu langer Türe, verändertem Heck und Getrag Getriebe. Bei der Demontage haben wir festgestellt, dass der Holzrahmen nicht mehr zu retten war. Wir haben den Holzrahmen digitalisiert und auf einer 5-Achsen CNC Maschine nachfertigen lassen.
Die Farbgebung ist gemäss Heritage Zertifikat.
 


05/07
Jaguar
XK 120 OTS
 Album

Geschichte

Der XK 120 OTS Aluminium war das Fotomodell des Kreisels in Safenwil. Nach der Restauration steht er aber heute wieder in originaler Farbkombination Cream/Red da.
Arbeiten
Wir restaurierten an diesem Fahrzeug hauptsächlich das Carrosserie-Hinterteil.
 


04/07
Jaguar
SS 90
 


02/07
Jaguar
XK 140 OTS
 


01/07
Jaguar
Mk IV Cabriolet
510455
P506
 Album

Geschichte

2006 wurden wir gerufen eine abgebrochene und scheinbar wieder anlaufende Restauration zu begutachten. Es bot sich uns ein unglaubliches Bild. Die Mechanik schien schon bearbeitet inklusive Chassis und der Jaguar 2.5lt 1947 trug die Ueberreste einer einmaligen Cabriolet Carrosserie von Ramseier in Worblaufen. Erst vor einigen Tagen damals ging dieses Projekt in die Hände eines amerikanischen Worblaufen Enthusiasten über, der den Wagen originalstgetreu restauriert haben wollte. Völlig überrascht, bekamen wir kurz danach vom frischgebackenen Besitzer, einen Telefonanruf, dass wir das Projekt holen sollen um umgehend mit der Restauration zu beginnen.

Was für ein gigantisches Projekt, eine völlig zerlegte Spezialcarrosserie originalgetreu zu restaurieren. Obwohl der Wagen den grössten Teil seines Lebens bei der gleichen Familie verbracht hat, wurden über die Jahre verschiedenste Anpassungen ans Strassengesetz und den täglichen Gebrauch vorgenommen.

Nach langer und sorgfältiger Analyse und grosser Hilfe des Swiss Car Registers und dem Automobilhistoriker Ferdi Hediger hatten wir alle Daten zusammen und den Originalzustand dokumentiert. Da wir soviel wie möglich der originalen Substanz belassen wollten bauten wir den völlig morschen Holzrahmen von innen an die überlebende und teilweise restaurierte Carrosseriehaut auf. Ohne uns nun in Details zu verlieren: Das Interieur wurde wie original in Gimmel Leder aus Arbon ausgeschlagen, der Wagenhimmel bekam die typische Worblaufen Mittelnaht. Die „Holzteile“ der Carrosserie Worblaufen wurden wieder originalgetreu von einem alten erfahrenen Kunsthandwerker maseriert, denn tatsächlich waren alle Teile aus Aluminium. Nicht nur für uns als Firma war diese Arbeit eine grosse Ehre sondern auch für meinen Spengler oder eher Carrossier für den diese Arbeit die letzte kommerzielle Arbeit in seinem Leben war. Danach kümmerte er sich nur noch um sein Jugendprojekt: eines seiner Tonmodelle zu verwirklichen (Webhinweis mit Fotos). Die regelmässigen Besuche unseres Kunden aus Amerika zeigten uns seine grosse Wertschätzung unserer Arbeit und unserer Forschungresultate gegenüber. Kurz nach dem Vorführen auf dem Strassenverkehrsamt des Kantons gings zum Concorso d’Eleganza Villa d’Este wo unser Kunde nach dem ausladen aus dem Anhänger sich stolz erstmals in seinen frisch restaurierten Jaguar setzen konnte. Nach verschiedenen Auftritten in der alten Welt ist er 2013 in seine neue Heimat verschifft worden wo er erstmals in Amelia Island gezeigt wird.
 


02/06
Jaguar
XK 120 FHC
680946
W7890-8
J2955
JL15970
 Album

Geschichte

Erstauslieferer : Emil Frey, Zürich

Arbeiten

Nach genauer Analyse des Wagens entschied sich der Kunde seinen originalen Schweizer Wagen von den vielen Flickarbeiten zu befreien und eine Carrosserievollrestauration von uns durchführen zu lassen.
 


01/06
Jaguar
SS 100 3.5
 


04/05
Aston Martin
Aston Martin DB7
 


03/05
Jaguar
XJR X300
SAJJPALF0BJ779969
 


02/05
Jaguar
XJ6 S II Coupé
 


01/05
Jaguar
XK 120 OTS
671257

Geschichte

ca. 1984 aus den USA in die Schweiz importiert durch einen Aargauer Garagisten, lange Zeit in den Händen von de Sede, 2005 Handwechsel.
XK 120 OTS, mindestes seit 1984 ist der Motor mit orginalen H8 Sandcast-Vergasern bestückt.

Arbeiten

Regelmässiger Unterhalt durch uns, ausgedehnte mechanische Arbeiten, neues Verdeck, neuer Kabelbaum
Unterhaltsarbeiten.
 


03/04
Jaguar
XJ12 S I
 


02/04
Jaguar
420 G
G1D77522BW
 


01/04
Jaguar
XK 140 DHC
 


01/03
Jaguar
E-Type V12 OTS
1S23759
 Album

Geschichte

Dieses Fahrzeug ist ein „Personal Export“ nach Persien. Er ist wohl mit dem Sturz des Schahs in die Schweiz gekommen und verlebte seither eine unaufgeregte Zeit. Leider gingen die grössten Teile des Interieurs verloren und auch der Farbton war nicht mehr ganz korrekt.

Arbeiten

Wir haben den Wagen wieder vollständig in seinen Originalzustand zurückversetzt.
 


04/02
Jaguar
Mk IX
 


03/02
Jaguar
2.4 Litre (3.4 Litre)
S943679BW
 Album

Geschichte

Eigentlich gekauft als Ersatzteilspender, haben sich Georg Dönni und sein Freund diesem rostfreien Fahrzeug erbarmt und ihn zum Rally-Fahrzeug umgebaut. Der 2.4 Liter Motor wurde durch einen 3.4 Liter Motor ersetzt. Das Interieur ist vollständig original. Es hat unzählige Kilometer in hartem Rallygebrauch hinter sich und ist eine Freude zum Fahren.

Arbeiten

Umbau Rallyfahrzeug
 


02/02
Jaguar
3.4 (Mk I) Saloon
S992246DN
KF6402-8
 Album

Fahrzeugbeschreibung

Dieser Wagen wurde am 27. April 1959 von der Emil Frey AG Zürich ausgeliefert. Die Sperichenräder waren vom Kunden speziell gewünscht worden.
Er ist noch teilweise original Lackiert, das Interieur ist noch vollständig original.

Arbeiten

Unsere Arbeiten beschränken uns bei diesem originalen Fahrzeug vor allem auf die Konservierung der vorhanden Substanz. Mechanisch es das Fahrzeug jederzeit einsetzbar für Ausfahrten und Rallies. Im Frühjahr 2014 nimmt es an einem Mk I Treffen in England teil
 


01/02
Jaguar
E-Type 3.8 FHC
885005
R1009
V1005
 Album

Fahrzeugbeschreibung

Jaguar E-Type FHC, Gunmetal Grey/Beige

Geschichte

Bei diesem E-Type handelt es sich um dem ersten E-Type, der je dem Publikum gezeigt wurde am Automobilsalon Genf 1961. Erstauslieferung Gara
Die Restauration bestätigte, dass es sich um ein Vorserienauto handelt, welches auf der Struktur eines offenen E-Types aufgebaut wurde.

Arbeiten

Vollrestaurationen und Dokumentation
 


05/01
Jaguar
X300 3.2
 


03/01
Jaguar
E-Type 3.8 FHC
 


02/01
Jaguar
3.4 (Mk I) Saloon
 


01/01
Jaguar
XJR X300
SAJ JPA LF8 BP7 568 74
 Album

Fahrzeugbeschreibung

Jaguar XJ-R, seltener Handschalter.
 


05/00
Jaguar
XJ6 S II
 


04/00
Jaguar
Mk 2 2.4
 


03/00
Jaguar
XJ6 S II
 


02/00
Jaguar
XJ-S
2W51942BW
 Album

Geschichte

XJ-S 1976, Dieser Wagen war stets im Kanton Aargau domiziliert

Arbeiten

Regelmässige Unterhaltsarbeiten, Handwechsel mit ca. 70’000km, Umbau auf originale Räder, Reparatur Heckunfall, Wagen wieder in originalem Signal-Red lackiert, Umbau auf Handschaltung, ausschliesslich mit Originalteilen.
 


01/00
Jaguar
E-Type V12 OTS
 Album

Fahrzeugbeschreibung

Jaguar EV12 OTS Bob Tuillius Group33 Tribute Car.

Arbeiten

Aus einer EV12 Carrosserie baute Dönni Classic Car AG für Simone Dönni diesen Tribute Car. Seit seiner Fertigstellung im 2010 hat der Wagen bereits 15’000 km zurückgelegt und ist wohl in jeder Oldtimerzeitrschrift Europas abgebildet worden.
 


04/99
Jaguar
XJ 40 3.6
 


03/99
Jaguar
Mk 2 3.8
P213894DN
 Album

Geschichte

1. Inverkehrssetzung 9.9.1960

Arbeiten

Diverse Rostreparaturen, Service- und Unterhaltsarbeiten, neue Sitzbezüge
 


02/99
Jaguar
E-Type 4.2 FHC
 


03/98
Jaguar
Mk 2 3.4
 


02/98
Jaguar
XK 120 OTS
 


01/98
Jaguar
XK 150 OTS 3.4lt
 Album

Geschichte

Kunde entdeckte den Wagen in den USA, gemäss Beschreibung des Verkäufers in den USA sei der Wagen komplett original, inklusive Werkzeug und Verdeck. Nach unserer Beurteilung entschloss sich der Kunde zu einer Totalrestauration durch uns.

Arbeiten

Vollrestauration
 


05/97
Jaguar
420
P1F26390DN

Geschichte

Der Besitzer ist ein treuer Ersatzteilkunde, bereits 1997 hat er für dieses Fahrzeug ein Paar New Old Stock Kotflügel vorne gekauft. Der Kunde hat den 420 in Eigenregie restauriert

Arbeiten

Grosser Teil des Zusammenbaus, Fertigstellung und MFK durch uns.
 


04/97
Jaguar
XJ-S
 


03/97
Jaguar
XK 120 OTS
 


02/97
Jaguar
XK 120 OTS Alu
 


01/97
Jaguar
3.4 (Mk I) Saloon
 


07/96
Jaguar
XK 120 FHC
 


05/96
Jaguar
XK 150 Special
S82511 0BW
 Album

Fahrzeugbeschreibung

Dieser Wagen wurde auf Kundenwundsch identisch zum Dönni Special aufgebaut. Das Spenderfahrzeug war ein XK 150 Chassis mit 3.8 lt. Motor. Wie immer bei unseren Spezialaufbauten verwenden wir nur Fahrzeuge, welche nicht mehr rettbar gewesen wären und zerlegt ihr Einzelteile gespendet hätten.
Der Wagen präsentiert sich in Battleship Grey mit rotem Interieur.
Besonders stolz ist der Kunde auf die Unterschrift von Cambino, Sänger der Toten Hosen.
 


04/96
Jaguar
XK 120 OTS Alu
 


03/96
Jaguar
XK 120 OTS Alu
 


02/96
Jaguar
XK 120 OTS
 


01/96
Jaguar
XK 140 DHC
 


06/95
Jaguar
Mk IX Special
 Album

Geschichte

Der Kunde wollte ein Auto wie der Dönni Special auf XK 150 Basis, aber grösser. Wir entschieden uns, ein Mk IX Chassis zu verwenden. Der Kunde hat sich engagiert bei der Planung und dem Bau dieses Specials.

Arbeiten

Planung, Konstruktion und Bau.
 


02/95
Jaguar
Mk V Cabriolet
647541

Arbeiten

MkV DHC
Richtigstellung der Lenkung, komplette Restauration der Holz-Türen, Verdeck komplett neu gemacht, Fertigstellung der angefangenen Restauration.
 


01/95
Jaguar
XK 140 OTS
 


04/94
Jaguar
XK 120 OTS
673671
 Album

Arbeiten

Dieser XK 120 wurde von Jaguar in pastel green/suede green ausgeliefert. Der Vorbesitzer lackierte ihn weiss und baute ein rotes Interieur ein. Nachdem wir den XK in unseren Handelsbestand aufgenommen haben, bekam er eine Restauration des Interieurs mit originalem Connolly Suede Green Leder, eine Volllackierung in Pastel Green und einen neuen baumwollummantelten Kabelbaum.
 


03/94
Jaguar
E-Type 4.2 FHC
1E35599
 Album

Arbeiten

Umbau auf Semi-Lightweight und leistungsgesteigertem Motor.
 


02/94
Jaguar
XK 150 DHC
 


01/94
Daimler
XJ6 S III
18
 Album

Geschichte

Erstauslieferung an den Jaguar Vertreter Stratstone in London, nach dem Umbau durch Ladbroke Avon zum Stationswagen, Verkauf an Berry Wiggins Ltd. Hoo, Rochester, 1985 Verkauf an Laurentic Film Productions, danach blieb der Wagen in der Familie von Regisseur Andrew Birkin, Bruder von Jane Birkin, 1991 Verkauf an Jeff Skellon, 1994 Verkauf an Karl Wüthrich, Cafe Cat, Niederscherli. 2000 Kauf durch Simone und Georg Dönni.

Arbeiten

Nachdem wir für den Kunden den Heckdeckel 100% identisch rekonstruiert hatten. Wollte er den Rest selber restaurieren. Einige Jahre später war im die Lust vergangen und wir kaufen den Wagen von ihm.

Wir haben alle Türen und die vorderen Kotflügel gegen Originalteile ersetzt und auch die ganze Mechanik überarbeitet. Auch haben wir auf der Celette-Richtbank einen kompletten Chassisholm/Motorspritzwand ersetzt, der verschiedene Schäden hatte. Aber nun läuft er zuverlässig und war zum Beispiel 2011 der Servicewagen für 25 E-Types die von der Schweiz nach Silverstone zum 50 Jahres Jubiläum fuhren.
 


02/93
Jaguar
XJ S II Coupé
 Album

Geschichte

Der Kunde fand diesen Broadspeed Tribute Car in England. Wir durften ihn in die Schweiz bringen, instandstellen, neu lackieren und vorführen. Seither wird er von uns gewartet.
 


01/93
Jaguar
3.4 (Mk I) Saloon
 


02/92
Jaguar
XK 120 OTS
670387
W1742-8
F1501
JH3181
 Album

Geschichte

Erstauslieferer: Garage de Claparede, Genf
 


01/92
Jaguar
Mk 2 2.4
123842

Geschichte

Der Kunde gab die Restauration dieses Mk 2 für den Geburtstag seines Vaters in Auftrag.

Arbeiten

Vollrestauration
 


03/91
Jaguar
2.4 (Mk I) Saloon
 


02/91
Jaguar
XK 120 FHC
 


01/91
Daimler
DS 420 Limousine
1M20031
7M1730-8
4M1643
Vanden Plas Nr. 12651
 Album

Fahrzeugbeschreibung

Inverkehrssetzung 5.11.1970. Originaler Schweizer Import.Light Grey/Black-Bluegrey.

Geschichte

Direktionsfahrzeug der Sandoz AG. 89‘592 km
 


04/90
Jaguar
420
 


03/90
Jaguar
XK 140 OTS

Arbeiten

Zerlegung des Wagens, Analyse der Carrosserie, kleinere Blecharbeiten, sonst rostfrei, Neulackierung gemäss Farbwahl Kunde, neu ausgeschlagener Innenraum und neuer Kabelbaum, erstmals vorgeführt in der Schweiz.
 


02/90
Jaguar
XK 140 MC FHC
815564
 Album

Arbeiten

Vollrestauration
 


01/90
Jaguar
XJ-S
 


08/89
Jaguar
Mk 2 3.8
 


07/89
Aston Martin DB5
DB 5
DB51656L
 


06/89
Jaguar
XK 150 3.4 DHC
S837218DN
V2454-8
P6221
VAS1038-8

Geschichte

Dieser XK ist bekannt in der schweizerischen Jaguar Welt, denn er war für lange Jahre im Besitze von Turi Blum, von der Jaguar Vertretung Leuenberger in Zug. Nach dem Tod von Turi Blum trennte sich die Familie schweren Herzens von dem XK. Nun ist er in den Händen eines Jaguar Enthusiasten, der die Geschichte zu würdigen weiss und der das Fahrzeug weiterhin an Rallies und Ausfahrten bewegt.

Arbeiten

Unterhalt der Mechanik, um die Zuverlässigkeit zu garantieren für lange Reisen.
 


05/89
Jaguar
XK 140 FHC
 


04/89
Jaguar
420
 


03/89
Jaguar
Mk 2 3.8
 


02/89
Jaguar
XK 150 3.8 "S" FHC
T836994DN
VAS1219-8
J11342
JLS46599JS
 Album

Arbeiten

An diesem XK 150 „S“ durften wir eine Vollrestauration durchführen. Das Interieur wurde grösstmöglich erhalten und Rexine haben wir speziell in light blue nachfertigen lassen.
 


01/89
Jaguar
XK 150 Special
 


04/88
Jaguar
Mk 2 3.8
 


03/88
Jaguar
XK 120 DHC
 


02/88
Jaguar
XK 150 3.4 "S" OTS
 


01/88
Jaguar
Mk 2 3.8
218069DN

Fahrzeugbeschreibung

Man/OD 196X

Arbeiten

Umbau auf HD8 Vergaser, Motorhaube mit E-Type Louvres, Zusatztank im Stile Coombs, restauriertes Interieurholz, komplett neuen Innenraum, revidierte Hinterachse mit Sperrdifferential, revidierte Vorderachse, 2 NOS vordere Kotflügel geliefert, 2 Schwellen geliefert, bestückt mit Competition Speichenrädern, verstärkte Kurvenstabilisatoren hinten und vorne, Zahnstangen und Servolenkung, kurze Spats.
 


02/87
Reliant
Bond Bug 700 ES
BB61990
8709
 Album

Fahrzeugbeschreibung

Bond Bug 700 ES, Dreirad, Polyestercarrosserie.

Geschichte

Exotisch – skurril – exklusiv
Rasende Wanze – Rowenta-Tischstaubsauger und Klingonen Krankenfahrstuhl; sind nur wenige liebervolle Uebernahmen für den Bond Bug
Wählen konnte man zwischen Orange und Orange – diese Farbe passt aber auch hervorragend zu dem Ogle Design von Tom Karen

Arbeiten

Vollrestauration
 


01/87
Daimler
DS 420 Hearse
1M2834H
 


01/86
Daimler
DS 420 Hearse
1M1643H
7M1673-8
VdP11571
42329
WN2023
 Album

Fahrzeugbeschreibung

Daimler Woodall Nicholson Leichenwagenaufbau mit Eschenholzrahmen.

Geschichte

Erstbesitzer: Coop Funeral Directors, Leicester; 1986 gekauft von Jim Jenkins, Liverpool (Leichenfahrzeughändler), 1986 Kauf von Georg Dönni, danach Dienst als Jaguarteiletransporter, Teilnahmen an vielen Oldtimermeeting und Rallies wie 1987 Colchester Classic Car Show, 1988 Battlebridge Classic Car Show, 1988 10 Jahres Jubiläum Jaguar Drivers Club Holland, etc. etc., 199X North Cape Rally,

1987 1. MOT in England, Umbau auf dreifach SU HD8, Interieur teilweiser Umbau, neue Wagenheberaufnahmen.

Arbeiten

1971 Hearse Body by Woodall-Nicholson, Innenraum black, heute Innenraum black mit roten Pfeifen.
 


01/82
Jaguar
S-Type
1B25445DN
 Album

Geschichte

Dies ist Georg Dönnis erste Vollrestauration. Ein Freund kaufte das Fahrzeug 1988 und fährt seither glücklich viele Kilometer damit.
 


01/81
Jaguar
420G