You are here: Home Werkstatt > Dienstleistungen >

Kaufberatung / Expertisen

Mit den stetig steigenden Preisen von Klassikern kommen immer häufiger gut gemeinte „Anpassungen“ oder schlimmer Fälschungen an klassischen Jaguar Automobilen vor. Gewisse Aenderungen sind einfach zu erkennen und Andere können nur dank jahrelanger Erfahrung entlarvt werden.  Z.B.: Ist ein Chassis Original oder ist es ein Nachbau? Ohne gleich metallurgische Analysen machen zu lassen, kann unter Umständen anhand der Schweissnähte – ob sie mit Elektrodenschweissung oder mit Schutzgasschweissung ausgeführt worden sind – ein Nachbau erkannt werden.

Eingeschlagene Nummern können zwar weggeschliffen werden. Heutzutage unterscheiden sich aber marktübliche Schlagzahlen wesentlich von den damals verwendeten Zahlen. Auch sieht das erfahrene Auge ob der Untergrund vorgängig bearbeitet worden ist.

Neben den allgemein bekannten Nummerierungen an SS und Jaguar Fahrzeugen gibt es aber immer auch noch kaum bekannte Zeichen und Erkennungsmerkmale um eine Fälschung zu erkennen.

Aus diesem Grunde empfehlen wir jedem Interessenten für ein klassisches Automobil einen entsprechenden Markenspezialisten beizuziehen. Nur ein Solcher erkennt schnell z.B. wie viel Originalmaterial im Innenraum noch vorhanden ist, wo der Wagen unfachmännisch repariert worden ist, ob die Chassisnummer überhaupt zum Auto passt, ob die Restauration auch originalgetreu durchgeführt worden ist.

Dank einer Expertise wird der künftige Besitzer vor üblen Ueberraschungen gefeit sein, denn dank der sorgfältigen Analyse des Wagens durch einen Markenexperten weiss er genau wo der Wagen vom Original abweicht und bekommt so eine Entscheidungsgrundlage, ob genau dieses Auto seine Anforderungen erfüllt.

Selbstverständlich kann nicht jeder Wagen „matching number“ sein, oder eine völlig ungeschweisste Carrosserie haben, oder einen komplett originalen Innenraum haben, aber wichtig ist, dass das neue „Familienmitglied“ Freude macht so wie es ist und nicht nachträglich unvorhergesehne Zehntausende von Franken in die Behebung von zuvor unerkannten Mängeln investiert werden muss.

Auch ein unoriginaler oder weniger gut reparierter Wagen kann Freude bereiten oder sogar genau den Wunschvorstellungen entsprechen . Der Wagen muss aber im Wissen dieser Umstände gekauft werden und der Preis sollte dementsprechend stimmen sonst wird der zukünftige Besitzer höchstwahrscheinlich nicht glücklich mit seiner Neuanschaffung.

Fälschung oder Original?
Fälschung oder Original?