You are here: Home Fahrzeuge > Fahrzeuge im Auftrag zu verkaufen >

Jaguar Mk 2 „Vicarage“

In den 80er Jahren begann der Boom um klassische Automobile. Fahren mit diesen Autos konnten aber nur sogenannte Bastler, denn nur diese waren fähig die alten, krankenden Wagen am Fahren zu halten. Es war auch niemand bereit tausende von Franken auszugeben für ein Auto, das nur ein paar hundert Franken auf dem Markt brachte. Also flickte man nur das, was gerade kaputt ging. Es gab aber Menschen, die erlagen dem Charme des Alten und so begann ein neuer Trend in der Jaguar-Welt, ganz speziell bei den Mk 2. Sie wurden „alltagstauglich“ aufgerüstet. Die berühmteste Firma dieser Umrüstungen war Vicarage. Ein Vicarage ist etwas anderes als ein restaurierter Mk2. Viele der anfälligen Komponenten wie Vergaser, Zündung, Scheibenwischermotor, Bremsen, Benzinpumpe, Lenkung, etc. wurden gegen neue Komponenten getauscht und so die Pannenmöglichkeiten drastisch reduziert. Man darf nicht vergessen, dass die Ersatzteilsituation damals noch nicht so komfortabel war wie heute. Auch der Innenraum wurde komplett mit Leder ausgekleidet und die Instrumente gegen neue getauscht. Vor der Hinterachsaufhängung wurde auch nicht halt gemacht, die müden Blattfedern wurden durch Schraubenfedern ersetzt. Im grossen Ganzen gesehen wurden nur wenig solche Autos gebaut. Kopien schossen wie Pilze aus dem Boden, auf der nördlichen und auch südlichen Hemisphäre. Keiner dieser umgebauten Mk2 aber kam qualitiativ an einen Vicarage heran.



Der von uns angebotene Vicarage war zwar stets im Einsatz, ist aber in keiner Art und Weise verbraucht, weil seine Vorbesitzer allesamt den Wagen stets gewissenhaft unterhielten. Daher zeigt er bestenfalls eine ganz leichte Patina, sonst aber scheint er fast wie neu in seinem eleganten metallisierten blau/violett und seiner Ton in Ton Lederauskleidung. Die Sitze haben ein kontrastierendes Käder und stammen ursprünglich aus der XJ Serie und bieten guten Seitenhalt im Gegensatz zu den originalen Sitzen des Werks-Mk2. Das Schiebedach sorgt für zusätzliche Frischluft im Fahrgastraum. Der Wagen besitzt ein umfangreiches Dossier, das von seiner Geschichte berichtet. Seine Vorbesitzer waren alles hochkarätige Klassiker-Enthusiasten, also wurde er sicher auch stets pfleglich behandelt.

Ab MFK

Fr. 73'800.--