You are here: Home Fahrzeuge >

Mk V DHC

Gerade eingetroffen. Offene MkV waren stets seltene Wagen. Ausser in die USA wurden nur wenige dieser praktischen viersitzen Jaguar geliefert. Mit diesen würdevollen Fahrzeugen kann man ganz offen, teiloffen oder geschlossen fahren. In geschlossenem Zustand herrscht im Innenraum Coupé Atmosphäre. Kein Windzug, kein Wassereintritt. Wenn das Verdeck aber in seine zweite Position gerollt ist dann ist das besser als ein profanes Stahlschiebedach, aber nicht so windig wie in einem Cabriolet. Die meisten Cabriolets sind dem Zahn der Zeit oder eher vom Holzwurm und dem Zerfall der Holzverbindungen zum Opfer gefallen. Denn der MkV war der letzte Jaguar Serienwagen der noch Türrahmen aus Holz hatte, heute eine grosse Herausforderung für Restauratoren. Der hier angebotene Wagen aber hat noch sehr stabile Türen und wird bei pfleglicher Behandlung noch jahrelang keine Wagnerarbeiten verlangen. Die ältere Geschichte sind wir noch am erforschen. Seine jüngere Geschichte ist dagegen bekannt. Der Vorbesitzer benutzte den Wagen für verschiedene Langstrecken Rallies. Gemäss unseres Wissens nahm er zweimal am Raid nach Paris teil und einmal an einem Rally in Marokko. Aus diesem Grunde hatte man sich sorgfältig mit der Thermik auseinandergesetzt und neben einem Elektrolüfter auch einen zweiten Satz Motorhaubenseitenbleche mit Lüftschlitzen hergestellt. Der Wagen ist in sehr gutem Zustand und ist jederzeit bereit an seine neulichen Abenteuer weitere anzuschliessen oder auch als gemütliches Familiencabriolet zur gemeinsamen Quality-Time beizutragen. Er freut sich jederzeit seine Qualitäten auf der Strasse unter Beweis zu stellen.