You are here: Home Events >

Jubiläumsfahrt 60 Jahre Mk 2

Schon 60 Jahre sind es her seit 1959 der Nachfolger des später MkI genannten Wagens erfolgte, der Mk2. Aus einem bahnbrechenden Grundkonzept wurde mit der Modellpflege eine einzigartige Ikone geschaffen. Das Fahrverhalten mit der modifizierten Vorderachsaufhängung und der breiteren Hinterhand völlig verändert und mit dem lichteren Pavillon bessere Rundumsicht und eine leichtere Erscheinung kreiert. Eine mehrheitsfähige Ikone war geschaffen. Mit dem neuen Fahrverhalten war der Mk2 höchst erfolgreich im Motorsport. Der Sportssaloon war geboren.

Dies muss gebührend gefeiert werden. Der Mk2 Ueberenthusiast Franz-Xaver Hodel hat uns daher überzeugt zu diesem Jubiläum eine Reise nach England zu organisieren. Franz unterstützte schon die Ausfahrt zum 40-jährigen mit einem wertvollen limitierten Geschenk an alle Teilnehmer. Zur 50 Jahres Reise nach England offerierte er jedem Teilnehmer eine zweiteilige Jacke.

Wir werden am 29.5. unsere Reise in Biel beginnen. In der Nähe des Schlosses Chambord übernachten und dieses am folgenden Tage besichtigen. Auf der Weiterfahrt werden wir auf der Rennstrecke des 24h Rennens von Le Mans fahren und am Abend in Caen verschiffen und auf der Fähre schlafend zur Insel tuckern. In England angekommen fahren wir durch die Cotswolds und besuchen schöne Dörfchen und schlafen im Hotel wo schon Oliver Cromwell übernachtete, im Lygon Arms. Am Samstag sind wir (der JDCS) der Gastgeber bei Jaguar Classic Works, wo wir uns mit eigenen Augen überzeugen können von deren Restaurationsarbeiten und gleichzeitig können wir die Sammlung von Jaguar bewundern, die neulich die James Hull Collection übernommen hat. Danach haben wir freie Zeit in der Region Coventry. Am Sonntag werden wir nochmals im gleichen Hotel übernachten und einen easy Tag haben. Der Montag führt uns durch den Peak District nach Hull wo wir verschiffen werden für die lange Fahrt zurück auf den Kontinent. Nach einer malerischen Fahrt durch die Ardennen werden wir wieder in einem malerischen Schlösslein in Frankreich übernachten um dann am 5.6. wieder in der Schweiz zu sein. Der ganze Tross wird von einem Servicewagen begleitet werden.

Sind Sie interessiert? Gerne senden wir Ihnen weitere Informationen: snd@jaguarclassic.ch